Die Initiatoren

Starkmacher e.V.

Der Starkmacher ist ein gemeinnütziger Verein, der zum Ziel hat, Menschen in ihren Fähigkeiten und Talenten zu stärken und mit ihnen Plattformen zu schaffen, diese Stärken auszudrücken. Dies ist ein konstruktiver Weg, um auf Sinnleere, Frustration sowie Gewalterleben zu reagieren. Der Verein engagiert sich in Bildung und Erziehung und erarbeitet Projekte und Initiativen im Bereich der Jugendpflege und Jugendarbeit im In- und Ausland. Im Projekt StarkmacherSchule übernimmt der Starkmacher e.V. die Koordination des Gesamtprojektes, sowie die konkrete Planung und Umsetzung zweier Teilprojekte.

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Kernaufgabe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Realschulen sowie Sonderschulen mit abschließendem Staatsexamen. 2006 gründete die PH Heidelberg ein Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG), das seither von Prof. Dr. Wolfgang Knörzer geleitet wird. Das Zentrum hat das Ziel, die Möglichkeiten kompetenzorientierter Prävention zu erforschen. Im Rahmen dieses Zentrums wurde das Heidelberger Kompetenztraining zur Entwicklung mentaler Stärke entwickelt und weiterentwickelt. Das HKT hat seither Eingang gefunden in Schulen aller Stufen und Schularten. Es verfügt über ein großes regionales Netzwerk an HKT-Kooperationsschulen, die das HKT fest in ihren Schulen verankern. Im Projekt StarkmacherSchule übernimmt die PH Heidelberg die Umsetzung des HKT als ein eigenes Teilprojekt.

Xenos Programm

Das Bundesprogramm XENOS integriert Aktivitäten gegen Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus in arbeitsmarktbezogene Maßnahmen an der Schnittstelle zwischen (Berufs-)Schule, Ausbildung und Arbeitswelt. XENOS ist Teil des Nationalen Integrationsplans der Bundesregierung und wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Ziel ist es, arbeitsmarktbezogene Aktivitäten mit Maßnahmen für Toleranz, Demokratie und Vielfalt zu verbinden. Zielgruppe der von XENOS geförderten Projektwochen sind Jugendliche, die vor dem Schulabschluss stehen und mit Sorge und großer Unsicherheit auf die Suche nach Ausbildungsplätzen gehen.